Radfahren, den Wald entdecken oder Tiere beobachten – Eure Favoriten für den Frühling

Der Schlingel sucht Eure Ideen und Tipps für spannende Frühlingsabenteuer! Grafik: Patrick Moye

Der Schlingel suchte Eure Ideen und Tipps für spannende Frühlingsabenteuer! Grafik: Patrick Moye

„Mir ist langweilig!“ oder „Was kann ich denn jetzt machen?“ – wer hat diese Sätze nicht schonmal aus dem Mund seines lieben Nachwuchses gehört?! Jetzt heißt es kreativ sein und Ideen finden. Bei schönem Wetter bietet es sich natürlich an, das Kinderzimmer nach draußen zu verlegen. Wir haben nachgefragt, womit ihr euch an der frischen Luft am liebsten beschäftigt. Eine Auswahl der eingegangenen Antworten stellen wir euch nun hier vor – lest weiter.

Unser Schlingel freut sich riesig über die warmen Sonnenstrahlen und die farbenprächtigen Blüten, die überall im Park, auf der Wiese und im Garten zu sehen sind. Da hält es unser Erdmännchen keine Minute in der Wohnung – raus geht’s an die frische Luft! Seid Ihr auch Frischluftfanatiker? Prima, dann lest weiter, denn hier gibt es jede Menge Ideen, was man draußen alles anstellen kann.

Lukas aus Berlin geht unheimlich gerne in den Wald. „Jetzt, nach dem Winter, war er ganz aufgeregt, als es wieder zum Waldspielplatz ging. Man muss gar kein Spielzeug mitnehmen, denn es ist alles da und es gibt so viel zu entdecken.“, erzählt seine Mama. „Letztens wurde ein Stockhaus gebaut und mit Buescheln der Waldboden gefegt.“

Erik aus Lossatal ist gern sportlich unterwegs. „Endlich ist Frühling und ich kann wieder raus auf die Crossstrecke“, freut sich der 6-Jährige Rennfahrer.

„Wir wandern und beobachten Tiere und Pflanzen und genießen das Zwitschern der Vögel“, berichtet die Mama von Tom (9 Jahre) und Mimi (6 Jahre) aus Münstertal.

(Fotos: Privat)

Der 5-Jährige Jan aus München macht im Frühling gern mal eine Tour mit dem Traktor, unter Aufsicht des Papas natürlich.

„Wir gehen gerne zu jeder Zeit in den Wald, der ist bei uns ganz in der Nähe. Da gibt es immer was zu beobachten“, sagt auch Familie Posadowsky aus Neunkirchen.

Die 7-Jährige Sindy aus Waldhufen geht gern Inline skaten und Fahrrad fahren.

„Ich gehe mit den Jungs bei schönem Wetter auf den Spielplatz oder wir fahren mit dem Fahrrad am schönen Rhein entlang“, verrät Familie D’Avis aus Oberwesel.

„Geocaching ist immer toll“, findet Claudia aus Köln.

„Wir spielen sehr viel Federball oder Seilspringen im Park.“, erzählt Familie Schramm aus Leipzig.

Vielen Dank für Eure tollen Ideen und Tipps! Unser Schlingel hat sich riesig über eure Antworten gefreut.

Und das gab es dieses Mal zu gewinnen:

Bärentatzen aus dem Hause Coppenrath. Foto: PR

Bärentatzen aus dem Hause Coppenrath. Foto: PR

Lustige Bärentatzen – Stelzenlaufen mit jeder Menge Spaß
Mit diesen lustigen Stelzen in Form von Bärentatzen werdet Ihr jede Menge Spaß haben. Mit so süßer Hilfe ist es kinderleicht, Gleichgewicht, Motorik und Koordination zu trainieren und zu optimieren. Und ganz nebenbei könnt Ihr dabei ordentliche Tatzenabdrücke wie ein echter Bär hinterlassen! Da werden die anderen Kinder staunen. Die bärigen Stelzen eignen sich hervorragend zum Stelzenlaufen für drinnen und draußen.
Wir verlosten 3x jeweils ein Paar Bärentatzen.
Aus Holz, belastbar bis 50 kg. Coppenrath Verlag Die Spiegelburg. Preis ab 15,95 Euro

Susanne Oswald "Nichts wie raus!", Thorbecke Verlag

Susanne Oswald „Nichts wie raus!“, Thorbecke Verlag

„Nichts wie raus!“ – Mit Kindern Tiere und Pflanzen entdecken
Lust auf Natur? Dann nichts wie los! Egal, ob kleine Forscher unterwegs sind, Spielkinder, Bastelfans oder Naschkatzen die Natur bietet beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Tiere, Pflanzen oder Elemente: Mit Kindern ist es besonders spannend, die kleinen und großen Wunder zu erforschen. Wer mit ihnen unterwegs ist, wird immer wieder von deren Beobachtungsgabe und Blickwinkel überrascht. Und wie herrlich ist es, wenn man nach einem gemeinsamen Sammel-Spaziergang die Geschenke der Natur auspacken kann! Mit selbst gepflückten Waldbeeren wird ein Fruchtquark zu einer Delikatesse. Und auch ein Stockbrot kann durch Wildkräuter etwas ganz Besonderes werden. Gesammelte Gegenstände regen die Fantasie an, und im Nu hat man jede Menge neuer Bastelideen und Spaß. Abends, nach einem Tag draußen, müde gespielt und glücklich, in die Kissen zu sinken – das ist unbezahlbar.
Wir verlosten 2 Exemplare von „Nichts wie raus!“.
136 Seiten. Erschienen im Thorbecke Verlag. Preis 19,99 Euro

Ulrich Steen "Kinderspiele", Bassermann Verlag

Ulrich Steen „Kinderspiele“, Bassermann Verlag

„Kinderspiele“ – Tolle Ideen für drinnen und draußen
Das ist ein super Langeweilevertreiber, der auch noch Spaß macht! Jede Menge Spiele-Klassiker und viele neue Spielideen sind hier in einem Band versammelt: Spiele für drinnen und draußen, Tobespiele, Ruhespiele und Spiele, die Fantasie und alle Sinne anregen sowie die geistige und soziale Entwicklung fördern. Mit Angaben über die Anzahl der Mitspieler, Altersempfehlung, zur Vorbereitung und Informationen, die über den Charakter des Spiels informieren.
Ob Bewegungs- und Ballspiele, Natur- und Geländespiele, Mal-, Schreib-, Finger- und Denkspiele oder Rollenspiel: für jede Situation und für jeden Anlass ist die passende Spielidee bestimmt dabei.
Übrigens: Auch Eltern, die vielleicht schon ganz vergessen haben, was sie selbst damals als Kinder alles gespielt haben, freuen sich bestimmt über diesen umfangreichen Spieleschatz!
Wir verlosten 2 Exemplare von „Kinderspiele“.
128 Seiten. Erschienen im Bassermann Verlag. Preis 5,99 Euro
Für Kinder von 4 bis 10 Jahren.

Herr Pfeffer "Komm, wir machen was mit Wald", Loewe Verlag

Herr Pfeffer „Komm, wir machen was mit Wald“, Loewe Verlag

„Komm, wir machen was mit Wald“ – Ein kreatives Spiel- und Bastelbuch
Basteln, nähen, werkeln und gestalten rund um das Thema Wald. Egal, ob mit drolligen Waldmotiven oder Naturmaterialien – hier entstehen entzückende Kreationen, die sich außerdem zum Spielen eignen. Kinder ab 5 Jahren können allein oder zusammen mit Eltern, Freunden und Geschwistern kreative und innovative Ideen in die Tat umsetzen. Wald-Kegeln, Käfer-Rennen, Zapfen-Tiere oder ein Waldpicknick: Gemeinsam macht das alles noch viel mehr Spaß! Dieses Buch bietet Bastelanleitungen und viele nützliche Tipps rund um Materialien und Techniken. Eine ideale Sammlung für alle Bastelfreunde und Waldliebhaber!
Wir verlosten 2 Exemplare von „Komm, wir machen was mit Wald“.
128 Seiten. Erschienen im Loewe Verlag. Preis 12,95 Euro
Für Kinder ab 5 Jahren.

Das Bienen-Entdecker-Set" aus dem Kosmos Verlag.

Das Bienen-Entdecker-Set“ aus dem Kosmos Verlag.

„Bienen Entdecker-Set“ – Hilf mit, unsere Bienen zu schützen
Im kleinen Wildbienen-Heim finden Wildbienen ein Zuhause und mit dem transparenten Röhrchen kann sogar deren Brut beobachtet werden. In der Pflanzstation können Kinder eine eigene Blumenwiese säen und beobachten, wie Bienen Nektar sammeln und dabei Pollen einfangen. Sie erleben mit dem Insektenaugen-Prisma, wie Bienen sehen, und mit einem Blick durch die blaue Folie entdecken sie, wie Bienen Farben wahrnehmen. So erfahren die Kinder viel Wissenswertes über Bienen, warum sie wichtig für uns sind und wie wir ihnen helfen können.
Wir verlosten 1 Exemplar „Bienen Entdecker-Set“.
Inklusive umfangreichem Zubehör und Anleitung. Erschienen im Kosmos Verlag. Preis 17,99 Euro
Für Kinder ab 7 Jahren (Achtung, nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren!).

Die Gewinner werden ausgelost und schriftlich von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Unsere nächste Mitmachaktion startet am 1. Juni 2016 – freut Euch drauf!

 



  • Verpassen Sie keine Ausgabe mehr und lassen Sie sich den Schlingel bequem nach Hause liefern!
    » Zur Abobestellung!

    Das Familienmagazin der LVZ gibt es auch auf dem iPad.
    » Alle Informationen zum E-Paper hier!

  • Kalender

    <<Mai 2016>>
    MDMDFSS
    25 26 27 28 29 30 1
    2 3 4 5 6 7 8
    9 10 11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20 21 22
    23 24 25 26 27 28 29
    30 31 1 2 3 4 5

  • Ihr wollt dem Schlingel die Pfoten schütteln und ein tolles Erinnerungsfoto mit ihm schießen? Am Sonntag, den 5. Juni 2016, habt ihr dazu Gelegenheit. Unser Erdmännchen ist bei der 2. Kleinen Gartenschau in Oschatz im O-Schatz-Park mit dabei. Die Veranstaltung ist von 10 bis 18 Uhr. Viel Spaß dabei!



  • Schlingel ist auch im größten sozialen Netzwerk Facebook zu Hause. Besuchen Sie unsere Seite und klicken Sie auf den "Gefällt mir"-Button!

    » Zur Facebookseite!

  • Freche Geschenkideen für kleine Schlingel

    Jetzt schlingelige Kindersachen und Accessoires mit vielen verschiedenen Erdmännchenmotiven sowie den Plüsch-Schlingel und die CD "Hallo Schlingel" online bestellen!

    » Zum Online-Shop!